Wo Vertrauen ist, ist Heimat

Henning von Vieregge ermutigt zu gesellschaftlichem Engagement für Vertrauen, das Heimat schafft.

»Wo Vertrauen ist, ist Heimat« – Henning von Vieregge weiß: Freunde, Familie und Nachbar*innen sind dafür unentbehrlich. Und bürgerschaftliches Engagement für andere hilft uns dabei, allen eine Heimat zu ermöglichen.

Unterstützen Sie diesen Mutmacher für eine bunte Vertrauensgesellschaft!

»Wir müssen endlich die Diskussion um Heimat mit der des Engagements verbinden!« – Henning von Vieregge

Das Buch

Die Sehnsucht nach Heimat ist allgegenwärtig. Familie, Freund*innen, Nachbar*innen, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sind allesamt ihre Akteur*innen. Aber sie ist nicht statisch. Zwischen Be- und Entheimatung ist es das bügerschaftliche Engagement, das Vertrauen gibt und das Heimat schafft – für uns und für andere.

In »Wo Vertrauen ist, ist Heimat« beleuchtet Henning von Vieregge bürgerschaftliches Engagement aus verschiedenen Blickwinkeln und untersucht, wie Engagement zu einer lebendigen, einer vielfältigen und einer vertrauensvollen Demokratie beiträgt. Ein kurzweiliger Mix aus Erzählung, Erfahrungsbericht und wissenschaftlicher Reflexion.

Der Autor

Dr. Henning von Vieregge will ermutigen: Engagement schafft Vertrauen, Vertrauen schafft Heimat – und zwar für alle.

Der promovierte Sozialwissenschaftler ist Botschafter der Nachbarschaftsplattform nebenan.de und freiberuflich als Berater, Referent und Coach aktiv.

Darüber hinaus war er immer schon ehrenamtlich für diverse Stiftungen und Gremien tätig. Demografischer Wandel und die Zukunft der Zivilgesellschaft sind seine Forschungsthemen, mit denen er sich unter anderem auf seiner Webseite vonvieregge.de. beschäftigt.

Foto Henning von Vieregge: © privat

Weitere erfolgreiche Buchprojekte der oekom crowd

Einfach anziehend

So geht öko-faire Mode! Kirsten Brodde und Alf-Tobias Zahn zeigen den Weg zu einer nachhaltigen und individuellen Garderobe.

Mehr »

Bäume für Borneo

Sarina Albeck beschreibt die Entwaldung auf Borneo, ihre Ursachen und Folgen und wie ein moderner Ansatz aussehen kann, um die Situation zu verbessern.

Mehr »

Sozial-ökologische Utopien

Der Sammelband stellt verschiedene Formen sozial-ökologischer Gesellschaftsentwürfe vor und fragt danach, welche Zielvorstellungen sie transportieren und welche Wege sie zur Erreichung dieser Ziele konzipieren.

Mehr »