Häufig gestellte Fragen
Allgemeines
Die Idee hinter Crowdfunding ist einfach: Viele Menschen finanzieren gemeinsam ein Projekt. Bei oekom crowd können Leser*innen die Umsetzung von Büchern zu nachhaltigen und ökologischen Themen unterstützen – und so einen Beitrag zu einem vielfältigen und differenzierten Diskurs leisten. Autor*innen beschreiben dazu ihre Idee und legen gemeinsam mit dem Verlag eine Projektseite und Rewards für ihre Unterstützer*innen fest. Jeder, der möchte, dass das Projekt realisiert wird, kann es unterstützen, indem er/sie sich als Gegenleistung Rewards aussucht, etwa das fertige Produkt und/oder besondere Belohnungen.
Das Fundingziel beschreibt die Summe, mit deren Hilfe das Projekt umgesetzt werden kann. Bei oekom crowd gibt es zwei Arten:
Bei manchen Projekten bezeichnet es die notwendige Unterstützung, die benötigt wird, um die Publikation überhaupt umsetzen zu können; Gemeinsam mit anderen setzen sich die Leser*innen für die Realisierung eines Buchprojekts ein, das es sonst nicht geben könnte. Wird das Fundingziel nicht erreicht, wird das Projekt nicht realisiert und Ihre Unterstützung nicht abgerufen.
Bei anderen Projekten bezeichnet das Fundingziel die Summe, die erreicht werden soll, um eine möglichst große Wirksamkeit des Buches zu gewährleisten. Hier geht es nicht um die Realisierung von Publikationen, sondern darum, ihren Thesen möglichst breiten Raum zu verschaffen. Jede einzelne Unterstützung trägt dazu bei. Ihre Unterstützung wird deshalb auch dann abgerufen, wenn das Fundingziel nicht zur Gänze erreicht wird.
Welcher Art das Fundingziel im Einzelfall ist, wird auf den jeweiligen Projektseiten unter dem Punkt »Ihre Unterstützung« dargestellt.
Der Fundingzeitraum bezeichnet den Zeitraum, während dem das Funding des jeweiligen Projekts unterstützt werden kann. Nach Ablauf des Fundingzeitraums ist eine Unterstützung nicht mehr möglich. Der Fundingzeitraum umfasst in der Regel acht Wochen.
Rewards sind die Gegenleistungen, die Sie für Ihre Unterstützung erhalten. Für jedes Projekt werden verschiedene Rewards angeboten. Sie finden sie auf der jeweiligen Projektseite.
Der oekom verlag möchte den gesellschaftlichen Nachhaltigkeits- und Ökologiediskurs mit vielfältigen Ansätzen bereichern. An Autor*innen mit guten Ideen mangelt es nicht, oft jedoch an den Mitteln, diese umzusetzen. Lektorat, Satz, Druck und Vermarktung sind teuer. Als Verlag kann der oekom verlag das verlegerische Risiko in der Regel nur dann tragen, wenn der Verkauf einer bestimmten Menge von Exemplaren zu erwarten ist. Manche Themen sind aber nur für eine bestimmte Klientel, schwer abschätzbare Zielgruppen oder sehr kleine Zielgruppen interessant. Die verkaufte Menge ist geringer, die Kosten bleiben jedoch nahezu identisch. Damit also eine thematische Vielfalt im Bereich Nachhaltigkeit und Ökologie entstehen kann, wird die Gemeinschaft der Crowd und deren Unterstützung benötigt, die bestimmt, welche Inhalte für einen zielführenden Diskurs nötig sind.
Direkt nach dem Abschluss eines erfolgreichen Fundings beginnt der Verlag mit der Realisierung des Buchprojekts. Die Autor*innen müssen sich also nicht erst einen Verlag suchen. Sie profitieren von der Expertise und der jahrzehntelangen Erfahrung des Verlags, und ihre Titel erscheinen in einem der renommiertesten Programme im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit.
Unterstützen
Möchten Sie zur Realisierung eines Projekts beitragen, können Sie es durch den Erwerb von Rewards unterstützen.
Die Rewards erhalten Sie, sobald das Buch gedruckt vorliegt. In der Regel können Unterstützer*innen die Bücher bereits kurz vor dem offiziellen Erscheinungstermin im Buchhandel zugesandt werden. Bei manchen Buchprojekten können allerdings mehrere Monate zwischen dem Abschluss des Fundings und der Realisierung liegen. Auf den Projektseiten ist jeweils zu sehen, wann die Rewards im konkreten Fall voraussichtlich versandt werden.
Das Geld fließt direkt in die Umsetzung des Projekts, das heißt im Regelfall in die Bearbeitung, die Herstellung und den Vertrieb der Bücher.
Bezahlen
Wenn Sie ein Projekt unterstützen wollen, wählen Sie einen Reward aus und legen Sie ihn über den Button »unterstützen« in Ihren Warenkorb. Sie werden zu Ihrem Warenkorb weitergeleitet, wo Sie Ihre Bestellung noch einmal überprüfen können. Wenn alles korrekt ist und Sie auf »Weiter zur Kasse« klicken, müssen Sie Ihre Daten – Name, Mailadresse, Rechnungs- und ggf. Lieferadresse – eingeben und die Zahlungsart wählen. Danach werden Sie ggf. zum jeweiligen Zahlungsdienstleister weitergeleitet.
Derzeit bieten wir Zahlungen per Paypal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift.
Die Versandgebühr innerhalbs Deutschlands beträgt 3,20 Euro. Ins Ausland beträgt die Versandgebühr 6,70 Euro.
Ja, Sie erhalten sofort im Anschluss an Ihre Zahlung eine Rechnung per E-Mail. Haben Sie sich vorab registriert, können Sie die Rechnung auch über Ihr Konto abrufen.
Wenn ein Fundingziel nicht erreicht wird, kann das Projekt leider nicht realisiert werden. In diesem Fall wird Ihre Bestellung storniert. Da Sie Ihren Betrag schon bei der Bestellung überwiesen haben, erstatten wir Ihnen Ihre geleistete Unterstützung auf demselben Zahlungsweg zurück. Über das gescheiterte Funding informieren wir Sie per Mail und Sie erhalten eine Stornorechnung.
Wir bekommen nur die Informationen, die für die Abwicklung der Bestellung benötigt werden: Name, E-Mail-Adresse, Höhe der Unterstützung, gewählte Rewards, Liefer- und Rechnungsadresse. Beim Bezahlungsvorgang werden Sie, je nach Zahlungsart, auf die entsprechende Seite des Zahlungsanbieters weitergeleitet. Die Bezahlwege Kreditkarte und Sepa-Lastschrift werden über den Zahlungsdienstleister stripe abgewickelt. Es gelten dann die entsprechenden Datenschutzerklärungen des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.
Ja, Sie können Ihre Unterstützung während des Fundingprozesses bis zu 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie die Ware in Empfang genommen haben, stornieren. Die Widerrufsbelehrung finden Sie in unseren AGBs.
Schauen Sie nach, ob Ihre Bestellbestätigung oder die Rechnung in Ihrem Spam-Ordner gelandet sind. Wenn Sie eine E-mailadresse von Gmail verwenden, kann es sein, dass diese Schwierigkeiten bereitet und die Mails deshalb nicht ankommen. Wir arbeiten momentan an einer Lösung für dieses Problem, senden Ihnen aber die Mails etwas zeitverzögert zu.
Projekt einreichen
Wenn Sie ein Projekt realisieren wollen, das sich drängender Fragen von Ökologie und Nachhaltigkeit annimmt und für das Sie Unterstützer*innen suchen, Sie Ihr Manuskript bei oekom crowd vorstellen und im oekom verlag veröffentlichen wollen, kontaktieren Sie uns gerne!
Natürlich unterstützen wir Sie dabei – indem wir zielgenau die oekom Community ansprechen und für die Unterstützung Ihres Projekts werben. Beim Crowdpublishing kommt es aber wesentlich darauf an, dass Autor*innen auch ihr eigenes Netzwerk mobilisieren: Machen Sie Ihre Kampagne in Ihrem Umfeld bekannt! Das verspricht den größten Erfolg.
Nein, das ist nicht möglich. Sind die Bedingungen einmal festgelegt und veröffentlicht, können sie nicht mehr geändert werden.
Nutzerkonto
Wenn Sie ein Projekt unterstützen wollen, haben Sie die Möglichkeit ein Nutzerkonto anzulegen oder als Gast zu bestellen. Durch das Anlegen eines Nutzerkontos können Sie Ihre Daten speichern und verwalten, um einfacher weitere Projekte zu unterstützen oder Ihre Bestellungen und Rechnungen einzusehen. Als registrierte*r Nutzer*in können Sie zudem Projekte kommentieren und sich so mit Autor*innen und anderen Unterstützer*innen austauschen. Als Autor*in empfiehlt es sich ebenfalls ein Nutzerkonto anzulegen, um mit den Unterstützer*innen interagieren zu können.
Sehen Sie in ihrem Spam-Ordner nach oder fordern Sie einfach eine neue Aktivierungsmail an. Sollten Sie immer noch keine Mail erhalten, prüfen Sie, ob Sie Ihre Mailadresse korrekt eingegeben haben. Sollte das immer noch nicht klappen, kontaktieren Sie uns oder wiederholen Sie die Bestellung, ohne ein Nutzerkonto zu erstellen.
Klicken Sie auf »Passwort vergessen«. Wir senden Ihnen dann umgehend ein neues Passwort an Ihre Mailadresse, das Sie in ihrem Nutzerkonto jederzeit wieder ändern können.
Öffnen Sie dazu ihr Nutzerkonto und ändern Sie die entsprechenden Daten, indem sie auf »Mein Konto« bzw. »Adressen«, »Zahlungsarten« oder »Kontodetails« klicken, die gewünschten Datenänderungen vornehmen und anschließend auf »Speichern« klicken.
Sie können Ihr Nutzerkonto im Anmeldebereich selbst löschen. Klicken Sie dazu auf »Mein Konto löschen« und bestätigen Sie den Löschvorgang mit Ihrem Passwort. Bitte beachten Sie, dass diese Aktion nicht rückgängig gemacht werden kann. Ihre Daten können Sie dann nicht mehr einsehen. Die Löschung Ihres Kontos hat keine Auswirkung auf Ihre Bestellungen.