Peak. Dimensionen der Nachhaltigkeit
Die Bedrohungen unserer Umwelt sind vielfältig. Mit »Peak« illustriert Michael Brose anschaulich die Dimensionen der Nachhaltigkeit – und die Folgen unseres Handelns.
In »Streuobstwirtschaft« informieren Martin Barde und Lars Hochmann darüber, wie der Streuobst-Anbau auch nachhaltig gelingen kann.
»Streuobstwirtschaft« gibt der Fantasie Futter, dass andere Wirtschaftsformen noch immer möglich sind. Das Buch erzählt vom Entstehen und Verschwinden eines nachhaltigen Obstanbaus. Es berichtet davon, dass die hochgezüchteten Äpfel aus dem Supermarkt an Sträuchern statt an Bäumen gewachsen sind, und es gibt praktische Einblicke, wie ein neues Unternehmertum aufbricht, sich selbst und unsere Art, uns mit Lebensmitteln zu versorgen, neu zu erfinden.
»Was wir denken können, können wir auch möglich machen! Einblicke in unternehmerisches Denken und Handeln der besonderen Art: knackig und frisch – wie der Apfel frisch vom Baum – zeigt das Buch neue Wege auf, wie und was jede(r) von uns unternehmen kann, um sozial-ökologische Vielfalt zu fördern!« – Prof. Dr. Stephanie Birkner, Professorin für Female Entrepreneurship
An unserer industriellen Umgangsweise mit Natur in der Land- und Ernährungswirtschaft zeigt sich: Wenn heute von »Wirtschaft« die Rede ist, steht dahinter eine viel zu effizienzgetriebene Aus- und Übernutzung, die Vielfalt vernichtet, Verschiedenheit gleichschaltet und Lebendigkeit abtötet.
Als Gegenbeispiel dazu bringt dieses Buch das Thema Streuobst ins Spiel – als ein die sozial-ökologische Vielfalt beförderndes Feld wirtschaftlicher Betätigung. Die Autoren möchten damit inspirieren und Mut machen für neue Wirtschaftsformen, die um eine aktive Arbeit an und Pflege von Natur kreisen.
Dabei geht es nicht nur um die Theorie, sondern ganz viel auch um die unternehmerische Praxis: So endet jedes Kapitel mit einer Praktiker-Reflexion. Im Ergebnis analysiert und befördert dieses Buch, gespickt mit Argumenten und Erfahrungsberichten, eine Obstanbaupraxis, die nach einem neuen sozial-ökologischen Unternehmertum ruft – nämlich nach Menschen, die Missstände nicht länger hinnehmen und stattdessen etwas unternehmen, damit es besser wird!
Martin Barde ist Streuobstunternehmer, Forschungskoordinator und Unternehmensberater. Und er ist Gründer und Geschäftsführer eines Streuobstunternehmens mit über 900 Obstgehölzen auf mehr als siebeneinhalb Hektar Fläche. Seit zehn Jahren beschäftigt er sich wissenschaftlich und unternehmerisch mit der Bewirtschaftung von Streuobstwiesen und der Frage, wie Wirtschaft lebenswert gestaltet werden kann.
Lars Hochmann ist kritischer Ökonom und getrieben von der Überzeugung, dass eine bessere Welt noch immer möglich ist. Er forscht und lehrt zu politischer Theorie der Unternehmung, ökonomischen Natur- und Weltverhältnissen sowie Erkenntniskritik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Cusanus Hochschule in Bernkastel-Kues.
Die gemeinsame Forschungstätigkeit beider zu ökonomischen Naturverhältnissen begann 2014 an der Universität Oldenburg und mündet derzeit in der Gründung eines gemeinsamen Forschungsinstituts zum Thema Streuobstwirtschaft.
Porträts © privat.
Die Bedrohungen unserer Umwelt sind vielfältig. Mit »Peak« illustriert Michael Brose anschaulich die Dimensionen der Nachhaltigkeit – und die Folgen unseres Handelns.
313 kg Lebensmittel werden jede Sekunde in Deutschland entsorgt. Was man dagegen tun und wie man dabei hervorragend essen kann, zeigt die »Resteküche«.
Ernst F. Schumachers Weltbestseller liefert heute mehr denn je wichtige Impulse für ein nachhaltiges Wirtschaften.
oekom crowd ist ein Projekt des oekom verlags
© 2024 – oekom – Gesellschaft für ökologische Kommunikation mit beschränkter Haftung