
Zukunft für alle
Die Autor*innen präsentieren eine Vision für das Jahr 2048 und hinterfragen dabei zentrale Elemente unseres heutigen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems.
Das Landschaftsschutzgebiet Leinemasch zerstören, weil zwei Kilometer Bundesstraße breiter gebaut werden sollen? Seit 2021 mobilisieren wir in Hannover als »Leinemasch BLEIBT« gegen die Naturzerstörung vor unserer Haustür, für eine echte Mobilitätswende und für Klimagerechtigkeit. Zwei Rodungswinter haben wir in der Leinemasch verbracht und die Waldbesetzung »Tümpeltown« unterstützt. Im Januar 2024 wurde die Besetzung geräumt und ein großer Teil der Bäume am Schnellweg gefällt. Wir erzählen in diesem Buch gemeinsam in Texten und Bildern vom Kampf gegen das unerträgliche Weiter-so, in der Leinemasch und anderswo. Wir zeigen, was verloren ist und was es zu gewinnen gibt.
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Im Herbst 2021 scheint die Verbreiterung des Südschnellwegs in Hannover entschieden: Trotz Widerstands wird die Planfeststellung, die auch das Landschaftsschutzgebiet Leinemasch betrifft, unterzeichnet. Mit einer kleinen Gruppe starten wir »Leinemasch BLEIBT« in der Tradition anderer Klimagerechtigkeitskämpfe wie in Lützerath oder dem Dannenröder Forst. Wir organisieren Infospaziergänge in der Leinemasch, berichten über die geplante Zerstörung und den Widerstand dagegen. Damit stellen wir uns der Resignation des »Jetzt ist es zu spät, noch etwas zu ändern« entgegen und mobilisieren gegen die bedingungslose Kapitulation vor der Machtdemonstration des fatalen Weiter-so.
Dieses Buch dokumentiert in Wort und Bild die Geschichte von Leinemasch BLEIBT, konkret und exemplarisch. Es beleuchtet fragwürdige Beteiligungsverfahren und zeigt, wie Verkehrspolitik sinnlos weitere Straßen schafft. Auch die Waldbesetzer*innen von Tümpeltown, die 2022 am Südschnellweg ein Baumhausdorf errichteten, kommen zu Wort. Sie wollten nicht nur die Rodung verhindern, sondern auch die Utopie eines »guten Lebens für alle« verwirklichen. Im Januar 2024 wurde die Besetzung geräumt und ein Großteil des Waldes gerodet. Das Buch blickt zudem nach vorn und stellt die Initiative WESTprotest vor, die am Westschnellweg ein ähnliches Desaster verhindern will.
Wir freuen uns, wenn wir mit deiner Unterstützung diese Geschichte erzählen können.
Wenn das Crowdfunding erfolgreich ist, erscheint das Buch am 5. Dezember 2024.
Alle, die sich am Crowdfunding beteiligen, werden zur geplanten großen Leinemasch-BLEIBT-Tümpeltown-LEBT-Kunst-&-Co-Ausstellung in diesem Winter eingeladen. Die
Veranstaltung wird natürlich öffentlich sein, aber ihr bekommt dafür eine Extra-Einladung von uns.
Leinemasch BLEIBT (Herausgeber*in des Buches) ist eine lokale Gruppe der Klimagerechtigkeitsbewegung und Teil des Bündnisses »Wald statt Asphalt«. Die Gruppe wurde 2021 von einer Handvoll Menschen in Hannover initiiert, um der planfestgestellten Verbreiterung des Südschnellwegs etwas entgegenzusetzen.
https://leinemaschbleibt.de/
Julia Förster studierte Physik und Journalistik, arbeitete als Journalistin, in der Öffentlichkeitsarbeit und zuletzt am Greenwashing extraktivistischer Forschung. 2019 wechselte sie ins Team Klimagerechtigkeit, 2021 hat sie Leinemasch BLEIBT mitinitiiert. Bei diesem Buchprojekt ist sie verantwortlich für Redaktion und Text.
Alle Rewards sind per Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastschrift bestellbar.
27. August 2024
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Die Autor*innen präsentieren eine Vision für das Jahr 2048 und hinterfragen dabei zentrale Elemente unseres heutigen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems.
Michael Rentz untersucht in seinem Buch, inwiefern unser Schuldverständnis die Überwindung der Klimakrise verhindert.
Warum betrifft die Klimakrise Frauen stärker? Warum fordern Aktivist*innen »System Change not Climate Change«? Was kann ich eigentlich tun, um die Welt nachhaltiger zu machen? Die Aktivistin Lisa Poettinger diskutiert in ihrem Buch die großen Fragen zwischen Klimaschutz und Gerechtigkeit.
oekom crowd ist ein Projekt des oekom verlags
© 2025 – oekom – Gesellschaft für ökologische Kommunikation mit beschränkter Haftung
Bewertungen
Volkmar Heine –
Superbuch. Aus den guten Formen des breiten Widerstands gegen die überflüssige Verbreiterung des süudschnellwegs kann gelernt werden. Verkehrswende nicht nur Antriebswende hab ich gelernt dabei.
Janett Noack –
Bin auf das Buch gespannt und möchte mit meiner Vorstellung unterstützen.
Annette Langhorst –
Ich kenne und schätze die Autorin sehr – das kann nur ein herausragendes Werk werden, da Julia Förster für das Thema brennt und selbst zu den wenigen echten Edelfedern meiner Branche gehört.
Edeltraud Groenda-Meyer –
Es ist ein Jammer, dass für diesen Ausbau Bäume weichen mussten!!
Iris –
supporting this book project
Hauke Gerdes –
Dem Irrsinn der Zerstörung in der Leinemasch hat sich eine starke Protestbewegung entgegengestellt, jetzt, das Buch, dass sich weiter gegen das ganze verkehrte Wesen der Verkehrspolitik in Zeiten der Klimakatastrophe auflehnt.
Hauke Gerdes –
Es braucht dieses Buch, dass sich weiter gegen das ganze verkehrte Wesen der Verkehrspolitik in Zeiten der Klimakatastrophe auflehnt.
Hauke Gerdes –
Das Buch ist ein weiter gegen das ganze verkehrte Wesen der Verkehrspolitik in Zeiten der Klimakatastrophe.
Arthur Gnatzy –
Weil keine der angebotenen Bezahloptionen für mich in Frage kommen, ist das eine verbindliche Vorbestellung.
Michael Teuber –
Great Action !!!
Keep it up.