Erde gut, alles gut
Das Buch zeigt mit 101 originellen Ideen, wie man seinen Alltag nachhaltiger gestalten kann.
Das Landschaftsschutzgebiet Leinemasch zerstören, weil zwei Kilometer Bundesstraße breiter gebaut werden sollen? Seit 2021 mobilisieren wir in Hannover als »Leinemasch BLEIBT« gegen die Naturzerstörung vor unserer Haustür, für eine echte Mobilitätswende und für Klimagerechtigkeit. Zwei Rodungswinter haben wir in der Leinemasch verbracht und die Waldbesetzung »Tümpeltown« unterstützt. Im Januar 2024 wurde die Besetzung geräumt und ein großer Teil der Bäume am Schnellweg gefällt. Wir erzählen in diesem Buch gemeinsam in Texten und Bildern vom Kampf gegen das unerträgliche Weiter-so, in der Leinemasch und anderswo. Wir zeigen, was verloren ist und was es zu gewinnen gibt.
Im Herbst 2021 scheint die Verbreiterung des Südschnellwegs in Hannover entschieden: Trotz Widerstands wird die Planfeststellung, die auch das Landschaftsschutzgebiet Leinemasch betrifft, unterzeichnet. Mit einer kleinen Gruppe starten wir »Leinemasch BLEIBT« in der Tradition anderer Klimagerechtigkeitskämpfe wie in Lützerath oder dem Dannenröder Forst. Wir organisieren Infospaziergänge in der Leinemasch, berichten über die geplante Zerstörung und den Widerstand dagegen. Damit stellen wir uns der Resignation des »Jetzt ist es zu spät, noch etwas zu ändern« entgegen und mobilisieren gegen die bedingungslose Kapitulation vor der Machtdemonstration des fatalen Weiter-so.
Dieses Buch dokumentiert in Wort und Bild die Geschichte von Leinemasch BLEIBT, konkret und exemplarisch. Es beleuchtet fragwürdige Beteiligungsverfahren und zeigt, wie Verkehrspolitik sinnlos weitere Straßen schafft. Auch die Waldbesetzer*innen von Tümpeltown, die 2022 am Südschnellweg ein Baumhausdorf errichteten, kommen zu Wort. Sie wollten nicht nur die Rodung verhindern, sondern auch die Utopie eines »guten Lebens für alle« verwirklichen. Im Januar 2024 wurde die Besetzung geräumt und ein Großteil des Waldes gerodet. Das Buch blickt zudem nach vorn und stellt die Initiative WESTprotest vor, die am Westschnellweg ein ähnliches Desaster verhindern will.
Wir freuen uns, wenn wir mit deiner Unterstützung diese Geschichte erzählen können.
Wenn das Crowdfunding erfolgreich ist, erscheint das Buch am 5. Dezember 2024.
Alle, die sich am Crowdfunding beteiligen, werden zur geplanten großen Leinemasch-BLEIBT-Tümpeltown-LEBT-Kunst-&-Co-Ausstellung in diesem Winter eingeladen. Die
Veranstaltung wird natürlich öffentlich sein, aber ihr bekommt dafür eine Extra-Einladung von uns.
Leinemasch BLEIBT (Herausgeber*in des Buches) ist eine lokale Gruppe der Klimagerechtigkeitsbewegung und Teil des Bündnisses »Wald statt Asphalt«. Die Gruppe wurde 2021 von einer Handvoll Menschen in Hannover initiiert, um der planfestgestellten Verbreiterung des Südschnellwegs etwas entgegenzusetzen.
https://leinemaschbleibt.de/
Julia Förster studierte Physik und Journalistik, arbeitete als Journalistin, in der Öffentlichkeitsarbeit und zuletzt am Greenwashing extraktivistischer Forschung. 2019 wechselte sie ins Team Klimagerechtigkeit, 2021 hat sie Leinemasch BLEIBT mitinitiiert. Bei diesem Buchprojekt ist sie verantwortlich für Redaktion und Text.
27. August 2024
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Bisherige Unterstützer*innen: 42
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9. Unterstützer*in – 26 €
10. Unterstützer*in – 26 €
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12. Unterstützer*in – 35 €
13. Unterstützer*in – 35 €
14. Unterstützer*in – 26 €
15. Unterstützer*in – 40 €
16. Unterstützer*in – 26 €
17. Unterstützer*in – 26 €
18. Unterstützer*in – 26 €
19. Unterstützer*in – 10 €
20. Unterstützer*in – 50 €
21. Unterstützer*in – 26 €
22. Unterstützer*in – 26 €
23. Unterstützer*in – 26 €
24. Unterstützer*in – 35 €
25. Unterstützer*in – 104 €
26. Unterstützer*in – 26 €
27. Unterstützer*in – 26 €
28. Unterstützer*in – 35 €
29. Unterstützer*in – 10 €
30. Unterstützer*in – 35 €
31. Unterstützer*in – 26 €
32. Unterstützer*in – 26 €
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34. Unterstützer*in – 26 €
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36. Unterstützer*in – 26 €
37. Unterstützer*in – 26 €
38. Unterstützer*in – 26 €
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Bewertungen
Volkmar Heine –
Superbuch. Aus den guten Formen des breiten Widerstands gegen die überflüssige Verbreiterung des süudschnellwegs kann gelernt werden. Verkehrswende nicht nur Antriebswende hab ich gelernt dabei.
Janett Noack –
Bin auf das Buch gespannt und möchte mit meiner Vorstellung unterstützen.
Annette Langhorst –
Ich kenne und schätze die Autorin sehr – das kann nur ein herausragendes Werk werden, da Julia Förster für das Thema brennt und selbst zu den wenigen echten Edelfedern meiner Branche gehört.