Das Anthropozän. Schlüsseltexte des Nobelpreisträgers

Paul J. Crutzens Werk ist so vielfältig wie bahnbrechend. »Das Anthropozän« stellt einige seiner wichtigsten Texte vor, renommierte Experten würdigen sie.

Paul J. Crutzen ist einer der vielseitigsten Denker unserer Tage. In seinem umfangreichen Werk setzt er sich mit ganz unterschiedlichen ökologischen Folgen menschlichen Handelns auseinander. Einige seiner wichtigsten Arbeiten sind in »Das Anthropozän« versammelt und werden von renommierten Nachhaltigkeitsexperten gewürdigt.

Unterstützen Sie diese Sammlung zentraler Texte des Nobelpreisträgers!

»Paul J. Crutzen gehört zu den großen Aufklärern unserer Zeit.«

Das Buch

Die »Bibliothek der Nachhaltigkeit« präsentiert eine Auswahl von Vordenkerinnen und Pionieren und deren Texten – Texte die auch heute noch wichtige Impulse für die Diskussion und Praxis der Nachhaltigkeit, Transformation und Zukunftsfähigkeit liefern können.

Ob nuklearer Winter, globale Erwärmung oder Ozonabbau – die Objekte von Paul J. Crutzens Forschung sind so vielfältig wie bahnbrechend; aktuell wird er insbesondere mit dem Begriff des »Anthropozän«, des menschengemachten Zeitalters, in Verbindung gebracht, den er wesentlich geprägt und in die Diskussion eingebracht hat. Der von Michael Müller herausgegebene Band versammelt Schlüsseltexte des Nobelpreisträgers und Einführungen in seine Arbeit, unter anderem von Hans Joachim Schellnhuber und Klaus Töpfer.

Der Autor

Paul J. Crutzen (geb. 1933) hat den Begriff »Anthropozän«, auch »Menschenzeitalter« genannt, populär gemacht. Der niederländische Meteorologe war viele Jahre Direktor des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz. 1995 erhielt er den Nobelpreis für Chemie für seine Arbeiten über das Ozonloch.

Weitere erfolgreiche Buchprojekte der oekom crowd

Resteküche

313 kg Lebensmittel werden jede Sekunde in Deutschland entsorgt. Was man dagegen tun und wie man dabei hervorragend essen kann, zeigt die »Resteküche«.

Mehr »