24 wahre Geschichten vom Tun und vom Lassen

Das Buch zeigt 24 Beispiele, wie die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis gelebt werden können.

Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis

Was passiert, wenn nicht finanzieller Erfolg, sondern der Beitrag zum Gemeinwohl zur Orientierung wirtschaftlichen Handelns wird?

Eine andere Wirtschaft ist möglich – Beispiele zeigen, wie die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis gelebt werden und finanziell zum Erfolgsfaktor werden können. Unterstützen Sie das Projekt mit einer Vorbestellung und ermöglichen Sie so die Veröffentlichung des Buches!

»Geld ist zum Selbstzweck geworden, statt ein Mittel zu sein für das, was wirklich zählt: ein gutes Leben für alle.« – Christian Felber

Das Buch

Dieses Buch versammelt die visionären Entwicklungen von 24 beispielhaften Unternehmen, Organisationen und Gemeinden, die für das Gemeinwohl kämpfen: So erzählt es zum Beispiel von einem Bio-Tofu-Hersteller, der erfolgreich eine Alternative zum Fleischkonsum entwickelt hat, von einem Outdoor-Kleidungshersteller, der zu einer der nachhaltigsten Marken in Deutschland geworden ist, von einem Holzbau-Unternehmen, das zum Konstrukteur großer Holzgebäude aufgestiegen ist, und von einer Bank, die die alten »Raiffeisen-Ideale« heute tatsächlich erfolgreich lebt.

Darüber hinaus wirft das Buch einen Blick auf zahlreiche Gemeinden in Deutschland und Österreich, die sich systematisch um das Gemeinwohl ihrer Bürger kümmern. Und es berichtet von einer Stadträtin, die durchsetzen konnte, dass kommunale Unternehmen Gemeinwohlbilanzen erstellen, und die heute im Europaparlament für eine zukunftsfähige, klimagerechte Politik kämpft.

Ein Buch zum Schmökern und Nachschlagen, mit vielen Bildern und Grafiken, das spannende Geschichten aus der Praxis gemeinwohlorientierter Unternehmen, Organisationen und Gemeinden erzählt.

Mit Beiträgen von Ulrike Amann, Daniel Bartel, Anke Butscher, Tobias Daur, Anna Deparnay-Grunenberg, Kurt Egger, Christian Einsiedel, Christian Felber, Ulrich Fellmeth, Brigitte Göltz, Renate Hagmann, Karsten Hoffmann, Matthias Kasper, Isabella Klien, Gerlinde Lamberty, Ana-Laura Lemke, Sabine Lehner, Gebhard Moser, Bernhard Oberrauch, Sibylle Reuter, Madlen Sanchino-Martinez, Gitta Walchner, Jörn Wiedemann und Judith Zahn.

Die Herausgeber*innen

Dr. Karsten Hoffmann promovierte als Diplom-Mathematiker im Bereich Fertigungstechnik. Für eine Unternehmensberatung führte er 10 Jahre lang erfolgreich IT-Projekte durch, bevor er sich 1999 als Projektmanager selbstständig machte. Seit 2019 ist er in Freiburg als Berater für Gemeinwohl-Ökonomie aktiv.

 

 

Nach ihrem Schauspielstudium und zehnjähriger Bühnenerfahrung hat Gitta Walchner Betriebswirtschaft an der FU Berlin studiert und war in verschiedenen Unternehmensberatungsfirmen tätig. Seit 2011 engagiert sie sich für die Gemeinwohl-Ökonomie und arbeitet seit 2012 als Auditorin für Gemeinwohlbilanzen.

 

 

 

Lutz Dudek ist selbständiger Grafikdesigner mit Schwerpunkt Kommunikation für Non-Profit-Organisationen. Seit 2017 engagiert er sich für die Gemeinwohl-Ökonomie und hat 2019 seine erste Gemeinwohlbilanz erstellt.

 

 

 

 

Weitere erfolgreiche Buchprojekte der oekom crowd