Bäume in der Kulturlandschaft

Flurgehölze sind herausragende Elemente unserer Kulturlandschaft – und von unschätzbarem ökonomischen und ökologischen Nutzen.

Flurgehölze sind herausragende Elemente unserer Kulturlandschaft – und von ungeahntem ökonomischen und ökologischen Nutzen. Bernd Reuter zeigt nicht nur, wie eng unsere Geschichte mit ihnen verbunden ist, sondern auch, wie wir von ihrer Erhaltung profitieren können.

Unterstützen Sie dieses wertvolle Handbuch für die Erhaltung unserer Flur und Kultur!

»Wir haben es selbst in der Hand, wie unsere Kulturlandschaft künftig aussieht.«  – Bernd Reuter

Das Buch

Flurgehölze sind nicht bloßes »Gestrüpp« – sie sind ein herausragendes Element der heimischen Landschaft, ohne das sie kahl und leer wäre. Flurgehölze bieten uns Naturressourcen. Sie sind der Reichtum der Kulturlandschaft, der vor unserer Haustür steht.

In seinem Handbuch zeigt Bernd Reuter anschaulich, welche Bedeutung Bäume, Sträucher oder Hecken für die Entwicklung unserer Wirtschaft und Kultur hatten – und welchen immensen ökonomischen und ökologischen Nutzen wir auch heute noch aus ihnen ziehen können. Er verbindet kulturhistorische Betrachtungen mit ganz konkreten Handreichungen zur Erhaltung und Gestaltung von Flurgehölzen. Denn für den Bodenschutz, den Erhalt der biotischen Vielfalt und als Ressource für die dezentrale Energieversorgung werden sie in Zukunft eine große Rolle spielen.

Der Autor

Professor Bernd Reuter befasst sich nicht nur wissenschaftlich mit der Rolle von Flurgehölzen – der Erhalt unserer einmaligen Kulturlandschaft ist ihm ein Herzensanliegen. So engagiert sich der Landschaftsökologe und Landschaftsplaner ehrenamtlich für den Bund Heimat und Umwelt und fungiert als Sprecher des Arbeitskreises Kulturlandschaften. Zudem ist er als Berater in Sachen Entwicklung des ländlichen Raums tätig.

Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit liegen in der Stadtökologie und Kulturlandschaftsentwicklung.

Weitere erfolgreiche Buchprojekte der oekom crowd

Klimabewegt

Wie können Ängste und Zweifel im Angesicht der Klimakrise überwunden werden, wie Klimagruppen und -aktivist*innen widerstandsfähig, gesund und effektiv handeln?  »Klimabewegt« erklärt dies einfach und praxisnahe anhand aktueller psychologischer Forschung.

Mehr »